Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Impressum Über uns, Aktuelles, Infos Chronik01 Chronik02 Fischerkönige Vereinsmeister, Aktive Die Vorstandschaft Unser Vereinsheim Aktuelles-Fischbesatz Monatsinfo, Terminkalender 2018 Terminkalender01 Terminkalender02 Kontakt Casting, alles Casting01 Casting02 Neue Fischart Bestellung, Antrag, etc An/Verkauf Gästebuch_und mehr01 Berichte, Fotogalerie Fotogalerie Königsfichen 2010 Fotogalerie Winterfeier 2011 Fotogalerie Marathonfischen 2010 Anfischen 2012 Casting 2010 

Neue Fischart

Aktuelle InfoAnlässlich einer Elektrofischaktion wurden am 11. November 2009 in Neckarhausen zum wiederholten Male zwei Exemplare der Kesslergrundel gefangen. Diese wurde im Oktober zum ersten Mal im Neckar festgestellt.Ebenso die Mamorgrundel, die schon mehrere Jahre im Neckar vorkommt, ist auch die Kesslergrundel vom Schwarzen Meer über die Donau und den Rhein-Main-Donau Kanal die Flusssysteme hochgewandert. Die Keslergrundel ist in der Donau zum Ärgernis geworden weil sie grosse Vorkommen bildet und fast jeden Köder der Angler angreift.Als weitere Grundelart wird in den nächsten Jahren auch die Schwarzmundgrundel als neue Fischart erwartet. Die Kesslergrundel ist von oben betrachtet der Grope sehr ähnlich, lässt sich aber durch die zu einer Haftscheibe miteinander verwachsenen gelb-orangenen Bauchflossen eindeutig von der Grope unterscheiden. Auch wird die Kesslergrundel mit bis zu 20cm grösser als die Grope.

geändert: HWK 30.11.2017



Anglergesellschaft Heidelberg und Umgebung e. V. 1902

Designed by HWK