Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Impressum Über uns, Aktuelles, Infos Chronik01 Chronik02 Fischerkönige Vereinsmeister, Aktive Die Vorstandschaft Unser Vereinsheim Aktuelles-Fischbesatz Monatsinfo, Terminkalender 2018 Terminkalender01 Terminkalender02 Kontakt Casting, alles Casting01 Casting02 Neue Fischart Bestellung, Antrag, etc An/Verkauf Gästebuch_und mehr01 Berichte, Fotogalerie Fotogalerie Königsfichen 2010 Fotogalerie Winterfeier 2011 Fotogalerie Marathonfischen 2010 Anfischen 2012 Casting 2010 

Casting, alles

Bilder des Casting Hallenturnier der AG Heidelberg am 07.11.2010

Casting - Das Zielwerfen mit der Angel

Castingsport - oder das Werfen mit der Angel auf dem SportplatzDas Wort "Casting" kommt aus dem englischen und bedeutet übersetzt soviel wie "das Werfen". Casting ist ein Wurfsport der Sportfischer, die mit speziellen Angelruten bei Ziel- und Weitwürfen sportliche Wurfübungen ausüben. Dieser Sport wird auf dem Rasen, im allgemeinen auf Sportplätzen ausgetragen.

Wer Gefallen an dieser Sportart hat, kann ab ca. Mitte März, wenn es die Temperaturen zulassen an einem Schnupperkurs teilnehmen. Dieser findet dienstags ab 17:00Uhr auf der Bühler Wiese, Friedrichsfelderstrasse, 69123 Wieblingen statt.Nähere Einzelheiten teilt Euch gerne unser Castingreferent Klaus Boppel mit. (siehe Rubrik Vorstandsschaft).

Die Geschichte des Castingsports Der Castingsport hat eine lange Vergangenheit. So wurde im Jahre 1864 in den USA das erste offizielle Castingturnier ausgetragen.In Deutschland war es das Jahr 1923, zum erstenmal in Berlin. In Gera war Casting sogar Schulsport.Seit den 50.ger Jahren ist Deutschland eine der führenden Nationen in diese Sportart.Die Anglergesellschaft Heidelberg übt diesen Sport ebenfalls seit den 50.ger Jahren aus und hat dabei schon viele Deutsche, sowie einen Weltmeister Titel errungen.Allein in Baden-Württemberg werden im Jahr ca. 5 Turniere veranstaltet, die auch zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zählen. Dazu kommen noch einige Hallenturniere, die ebenfalls in Ba-Wü ausgetragen werden.Seit vielen Jahren, wird immer Anfang November, von der Anglergesellschaft Heidelberg ein Hallencastingturnier ausgetragen, das für Caster und Sportfischer, jeden Alters geeignet ist und vorallem auch der Kameradschaft dienen soll.Der Castingsport wird vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV) betrieben. Das Recht auf Teilnahme an weiterführenden Meisterschaften, wie Qualifikationen und internationalen Turnieren liegt bei diesem Verband. Dieser ist an die International Casting Sport Federation (ICSF) angeschlossen.

Quellen: wikipedia.de, castingsport.de, AG-HD Eigen

geändert: HWK 30.11.2017



Anglergesellschaft Heidelberg und Umgebung e. V. 1902

Designed by HWK